Stell dir vor, es ist Vogelschießen und keiner geht hin. Das Dilemma der Gilde ist groß.

Viel Zeit und Geld investieren die Ehrenamtlichen jedes Jahr in die Organisation eines Volksfestes, das vom Volk weitgehend ignoriert wird. Die Frage, woran es denn liegt, dass die Harburger nicht auf den Schwarzenberg kommen, wird schon seit Jahren gestellt. Denn die Gilde hat schon seit vielen Jahren das Problem, dass Jugendliche und junge Erwachsene herzlich wenig mit der Tradition der Gilde und dem Vogelschießen am Hut haben.

Ob allerdings ein Duo Bianco, ein Graham Bonney oder ein Schlagersänger Pascal Krieger nun ausgerechnet diese Altersgruppe hinter dem Ofen hervor lockt, darf stark angezweifelt werden. Die neue Corporate Identity der Gilde mit neuem Logo, neuem Internetauftritt und Werbekampagne in Harburgs Schulen kann nicht darüber hinweg sehen lassen, dass das Vogelschießen in Harburg ein verstaubtes Image hat. Beklagt sich doch die Deputation schon öffentlich darüber, dass nicht einmal die eigenen Gilde-Mitglieder auf den Schwarzenberg zum Festplatz kommen.

Helfen können da wohl nur noch ein komplett neues Konzept mit jungen Bands, mit völlig neuen Veranstaltungen, die auch für junge Familien und Jugendliche interessant sind, oder eine Satzungsänderung der Gilde. Dann bleiben die Joppenträger auf dem Schwarzenberg zwar unter sich, fahren aber nicht jedes Jahr ein Verlustgeschäft ein. Eigentlich geht es ja nur um einen neuen Gildekönig.