Bevor der Golf Park "Gut Deinster Mühle" 1994 erbaut wurde, war die etwa 90 Hektar große Fläche Ackerland. Kartoffeln, Getreide und Grünpflanzen wurden hier angebaut. Der Golfarchitekt und gebürtige Kanadier David Krause entwarf den Golfplatz. Es war sein erstes Projekt. Inzwischen hat er mehrere Anlagen in Norddeutschland gebaut, darunter Gleidingen bei Hannover und den Niedersachsencourse in Hardenberg.

Weitere Golfplätze in der Umgebung sind unter anderem der Golf Club Buchholz-Nordheide (An der Rehm 25) im Buchholzer Ortsteil Seppensen, gegründet 1982 und der Golfplatz am Hockenberg (Am Hockenberg 100) in Hittfeld, der in der Landschaft des Seevetals mit sanften Hügeln liegt, und 1991 gegründet wurde.

Einen Eindruck vom Golfplatz am Hockenberg gibt es am Tag der offenen Tür am 6. Juni ab 10 Uhr mit kostenlosen Golf-Schnupperkursen und Schlägertests. Auch der Golfclub Buxtehude (Lehmfeld 1) bietet jeden Sonntag Schnupperkurse für 19 Euro.