Das Abstimmungsverhalten der CDU im Neu Wulmstorfer Gemeinderat hat die Partei in eine Zerreißprobe gebracht: Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Lüdemann wird bei der nächsten Fraktionssitzung am 3. Mai die Vertrauensfrage stellen - das sagte er gestern dem Abendblatt.

Mit Hinweis auf ihr Wahlversprechen hatte die CDU in den Haushaltsberatungen Steuererhöhungen strikt abgelehnt - wenige Tage vor der Etatdebatte im Rat hat eine Gruppe der Fraktion um den früheren Fraktionsvorsitzenden Gerhard Klußmann diese Linie verlassen und zusätzliche Abgaben für Gewerbetreibende und Grundstücksbesitzer möglich gemacht. "So geht man mit einem Fraktionsvorsitzenden nicht um", sagt Lüdemann. Die beiden Hauptverhandlungsführer der CDU-Fraktion bei den Haushaltsberatungen, Jan Lüdemann und der finanzpolitische Sprecher Gerhard Peters, haben an der Etatdebatte im Rat nicht teilgenommen. Gerhard Peters fehlte entschuldigt wegen einer länger geplanten Reise. Gastwirt und Kaufmann Jan Lüdemann hat nach eigenen Angaben an diesem Abend gearbeitet.