Staustufe Elbmosaik. Wirklich auf Touren gekommen ist das neue Wohngebiet nördlich des Neugrabener Bahnhofs noch immer nicht. Während alle Bauplätze für Einzelhäuser weggingen wie geschnitten Brot, sind Doppel- oder auch Reihenhäuser offenbar deutlich weniger nachgefragt.

Die Bauträger Züblin und Bauplan Nord, die einen städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hatten, sind trotz schleppender Nachfrage zuversichtlich, schon bald mit erstem Doppel- oder auch Reihenhausbau loslegen zu können. Die Schwierigkeit besteht darin, im Vorwege alle Käufer zusammenzubringen. Sind nicht alle bis zu sieben Grundstücke in einer Zeile verkauft, kann auch nicht gebaut werden. Und auch die Erbpachtgrundstücke der Saga/GWG, die mit Doppel- und Reihenhäusern bebaut werden sollten, finden kaum Interessenten. Der Bebauungsplan sollte besser auf Einzelhausbebauung geändert werden.