Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius in Wilhelmsburg pflanzen auf der Veringstraße Stiefmütterchen und werden gemeinsam mit ihren Erzieherinnen künftig dreimal pro Woche den Bereich vor ihrer Kita sauber halten.

Dieses bislang einmalige Projekt auf der Elbinsel sollte Schule machen, denn so werden auch die ganz Kleinen an die Themen Umwelt und Stadtteilpflege herangeführt. Wer schon in jungen Jahren Dreck aus Blumenkübeln sammelt, der dürfte später nicht achtlos Eispapier und Cola-Dosen auf die Straße werfen. Manche Wilhelmsburger fragen sich jedoch, warum jetzt schon Kindergartenkinder im öffentlichen Raum für Sauberkeit sorgen müssen. Ist dafür nicht die Stadtreinigung zuständig? Ist sie, aber deren Personal kommt gegen den ganzen Müll auf der Elbinsel nicht an. Deswegen sollten erwachsene Nachbarn die Kinder unterstützen und auch für Ordnung vor ihrer Haustür sorgen.