Das Harburger Theater ist ein privates Spielhaus und befindet sich unter der Intendanz von Axel Schneider und der Geschäftsführung von Holger Zebu Kluth, die auch für das Altonaer Theater und die Hamburger Kammerspiele zuständig sind.

Mit einem Mix aus Drama, Komödie, Liederabend und Musical ist es mittlerweile bei 1449 Abonnenten angelangt, mehr als doppelt so hoch als die Abonnentenzahl im Altonaer Theater. Die Sitzauslastung liegt konstant bei 75 Prozent. Produktionen werden mit dem Altonaer Theater und den Hamburger Kammerspielen ausgetauscht. Seit 2003 ist Axel Schneider verantwortlich für das Repertoire. Eine Zeit lang wurde das Theater, das lange erfolgreich von Hans Fitze geführt wurde, von Produktionen des Stadttheaters Lüneburg bespielt. 2009 wurde das Foyer des Harburger Theaters mit Gastronomie und einem Glasvorbau neu gestaltet.