Die Regeln gelten für einen wie für alle, betont Mitte-Bezirksamtsleiter Markus Schreiber und sieht keinen Grund, warum mehrere Bewohner eines Gebiets mehr Klagerecht haben sollten als ein einziger.

Und da bisher kein Anwohner von Obergeorgswerder die Kupferhütte Norddeutsche Affinerie - neuerdings Aurubis - wegen Produktionserweiterung auf dem Kieker hatte und gerichtlich belangen wollte, könnte man annehmen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Aber Achtung: Aurubis zählt zu den größten Abnehmern von Strom und Gas in der Stadt. Als steigende Energiepreise vor drei Jahren die Kupfererzeugung am Standort Deutschland unwirtschaftlich werden ließen, plante der damalige Vorstandsvorsitzende Werner Marnette am Standort den Bau eines Strom-Kraftwerks, in dem Müll verbrannt werden sollte. Dagegen liefen insbesondere Umweltverbände Sturm. Die Frage günstiger Energieversorgung könnte sich wiederholen. Was dann? Die Sorgen bei Aurubis dürften berechtigt sein.