Die Kreistagspolitiker entscheiden darüber, wie viel Geld ihnen die Reparatur der Straßen im Landkreis wert ist. Bei einer defizitären Haushaltslage fällt für die Straßen nicht viel ab.

So weit, so schlecht. Umsetzen müssen diese Sparbeschlüsse aber die Straßenmeister. Sie verwenden eine große Kraft und sehr viel Mühe darauf, Schlaglöcher zu stopfen. Und dabei wissen sie ganz genau, dass ihr Flickwerk bestimmt keine lange Zeit halten wird, weil sie eben nur das billige Material benutzen dürfen - aus Kostengründen. Bewundernswert ist die Tatsache, dass ihnen ihr Job trotzdem gefällt, dass sie sich trotzdem Mühe damit geben, die Schlaglöcher so schnell wie möglich zu reparieren, damit die Autofahrer nicht ihre Autos auf den Straßen im Landkreis kaputt fahren. Ein Vorschlag: Vielleicht sollten die Kreistagsmitglieder vor der nächsten Haushaltsdebatte mal eine Tour mitfahren.