Not macht erfinderisch. Die Erkenntnis trifft auch auf die Notwendigkeit zu, den Harburger Wochenmarkt wegen Bauarbeiten vom Sand verlagern zu müssen.

Als Ausweichquartier lässt der nahe Rathausplatz nun bei einigen Kunden und Markthändlern die Ideen sprießen. Der Platz vor dem Rathaus sei der schönere Standort für den Wochenmarkt, sagen einige. Und der Kreis der Marktbeschicker hat sich vor dem Rathaus wegen der interessanten neuen Lage auch vergrößert. "Fliegende Händler" sind hinzugekommen und bereichern das Angebot. Der Weihnachtsmarkt im Dezember könnte ersatzweise vom Rathausplatz in die Fußgängerzone verlagert werden und auch dort für Belebung sorgen. Nun fürchten Geschäftsleute vom Sand, ihnen könnte der Wochenmarkt als Kundenbringer dauerhaft verloren gehen. Diese Situation stellt jetzt für sie einen Notstand dar. Vielleicht wird ja dadurch weiterer Erfindergeist geweckt.