Die Busse in Finkenwerder haben nur vier Minuten Zeit für 2200 Meter mit vier Stopps.

Finkenwerder. Katja Rolf (38) ist "not amused". "Mein ganzes Haus wackelt, wenn diese Busse vorbeifahren", sagt die Finkenwerderin. "Dann vibriert der Wecker auf dem Nachtschrank, und wenn ich Pech habe, dann fällt er auf den Fußboden. Ein Porzellanschälchen ist auch schon mal heruntergefallen."

"Diese Busse", von denen die Mutter von Sophie (10) und Lilli (8) spricht, sind Fahrzeuge der Linie 146, die von Sinstorf nach Finkenwerder zur Rüschhalbinsel zum Airbus-Werk fahren. Und diese Busse der KVG Stade GmbH und Co. KG sind immer mehr Menschen ein Dorn im Auge, die an der Hauptverkehrsstraße wohnen, die durch Finkenwerder führt.

Für alle Busse und Lkw gilt auf dem Finkenwerder Norderdeich und auf dem Neßdeich Tempo 30. "Aber viele Busse der Linie 146 halten sich leider nicht an dieses Tempo, sondern fahren mindestens Tempo 50", sagt Peter Dierking (66), der mit seiner Frau Birgit (63) in einem Haus am Neßdeich lebt. "Auch bei uns im Haus wackeln regelmäßig die Gläser in der Vitrine, wenn der 146er vorbeifährt."

Peter Dierking, der in der Finkenwerder Plattform "Ortsumgehung - Jetzt" aktiv ist, hat den Fahrplan der Linie 146 untersucht - und ist zu einer überraschenden Erkenntnis gekommen: "Der Fahrplan lässt den Fahrern keine andere Möglichkeit, als schneller als die erlaubten 30 Stundenkilometer zu fahren."

2200 Meter beträgt die Strecke zwischen Airbus und dem Norderschulweg. Der KVG-Fahrplan billigt den Fußfahrern dafür eine Fahrzeit von vier Minuten zu. "Der Busfahrer muss eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 Stundenkilometern fahren, um den Fahrplan einzuhalten." Dabei sind aber Zwischenstopps an den Haltestellen Rudolf-Kinau-Allee, Nordmeerstraße und Kneienblick nicht mit berücksichtigt. Wird pro Stopp mit einer Zeit von 20 bis 30 Sekunden gerechnet, muss der Busfahrer bis zu 53 km/h fahren, um im Plan zu bleiben.

Der Mitte-Bezirksabgeordnete Ralf Neubauer (SPD) hat deshalb einen Antrag in den Regionalausschuss Finkenwerder eingebracht mit dem Thema; "Buslinie 146 in Finkenwerder - Rasen für den Fahrplan?" Er wurde von allen Parteien angenommen: "Fahrpläne, die nur unter Missachtung der Straßenverkehrsordnung eingehalten werden können, sind in keiner Weise hinnehmbar", sagt Ralf Neubauer.

Zum Vergleich: Der HVV-Bus der Linie 150 darf für die 2200 Meter zwischen Airbus und Norderschulweg sechs Minuten fahren - kann ohne Stopps daher mit einer Durchschnittstempo von 22 km/h fahren.

Die KVG hat einen ihrer Fahrer ermahnt, "die Geschwindigkeiten entsprechend der Verkehrsschilder einzuhalten", schreibt der Hittfelder KVG-Betriebsleiter Norbert Bartels (55) einem Anwohner in Finkenwerder. Im Gespräch mit der Harburger Rundschau sagte Norbert Bartels: "Wir haben uns Tachoscheiben der Busfahrer angeguckt. Die meisten waren nicht zu schnell. Aber einige lagen ein bisschen über den Geschwindigkeitsbegrenzungen."