Es ist schon ein Kuriosum: Da fahren zwei Buslinien auf der Hauptverkehrsstraße durch Finkenwerder. Der HVV-Bus der Linie 150 braucht laut Fahrplan für die 2200 Meter zwischen Airbus und Norderschulweg sechs Minuten, der KVG-Bus der Linie 146 soll dieselbe Strecke in vier Minuten zurücklegen.

Erlaubt ist auf dem Finkenwerder Norderdeich und dem Neßdeich für Busse und Lkw nur Tempo 30, weil Anwohner sonst Erschütterungen spüren. Die Linie 146 aber kann die Strecke gar nicht in vier Minuten zurücklegen, es sei denn, die Fahrer geben mehr Gas, als erlaubt. Das darf nicht sein! Es ist mutig, dass ein KVG-Betriebsleiter zugibt, dass "einige" seiner Fahrer laut Tachoscheiben zu schnell unterwegs waren. Jetzt ist die KVG-Abteilung Verkehrsplanung in Stade gefragt: Sie muss den Fahrplan so ändern, dass ihre Fahrer nicht mehr brettern müssen. Also ganz einfach: zwei Minuten früher losfahren.