Der Harburger Binnenhafen wird um eine Attraktion reicher. Das “Electrum“, das Museum der Elektrizität, wird voraussichtlich ab Herbst seine Tore an der Harburger Schloßstraße 1 öffnen.

An seinem früheren Standort in Barmbek-Süd wurden jährlich mehr als 60 000 Besucher gezählt. Durch zahlreiche Aktionen, darunter Ferienspaßprogramme für Kinder, schufen die Museumsmitarbeiter seinerzeit Nähe zwischen dem damaligen Stromerzeuger HEW und dessen Kunden. Nun lässt der HEW-Nachfolger Vattenfall durch beharrliches Verhandeln des Electrum-Fördervereins das Museum wieder aufleben. Es ist ein Glück für Harburg, dass Vattenfall gerade hier geeignete Räume frei hatte. Es ist zu erwarten, dass der gesamte Bezirk durch die Einrichtung weiter an Anziehungskraft für Besucher von Nah und Fern gewinnen wird. Noch sind die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins dabei, das Museum einzurichten. Sie sollten Willkommen geheißen werden.