Eine weitere Hürde auf dem Weg zum Bau der neuen Buchholz Galerie ist gefallen.

Buchholz. Während seiner jüngsten Sitzung hat der Verwaltungsausschuss einstimmig seine Absicht erklärt, sich an jenen Umbaukosten von Peets Hoff und Breiter Straße zu beteiligen, die im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Einkaufszentrums in der Buchholzer Innenstadt stehen. "Damit ist jetzt der Weg frei geworden, einen entsprechenden städtebaulichen Vertrag abzuschließen", sagt Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos).

Wie berichtet, plant die Hamburger Investmentfirma DC Commercial direkt an der Fußgängerzone für rund 40 Millionen Euro den Bau eines modernen Einkaufszentrums. Auf drei Etagen sollen knapp 9000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen. Mit dem Neubau einher geht die Umgestaltung des Peets Hoff sowie Teilen der Breiten Straße. "Der Peets Hoff wird zu einem Teil der Fußgängerzone", sagt der Leiter des Fachbereichs Betriebe, Jürgen Steinhage. Und auch die Breite Straße wird von der Adolfstraße bis zur Poststraße im Zuge des Neubaus aufgewertet. Auf rund 1,8 Millionen Euro werden die Umbaukosten geschätzt. Maximal 550 000 Euro würde die Stadt tragen. "Die Innenstadt wird erheblich aufgewertet", sagt Bürgermeister Geiger. So böte die Fußgängerzone danach städtischen Veranstaltungen deutlich mehr Platz. Bänke oder ein Brunnen erhöhten die Aufenthaltsqualität. Mit dem städtebaulichen Vertrag werden die Ausbaudetails festgeschrieben. Bis zur Sommerpause wird im Rathaus mit einem unterschriftsreifen Papier gerechnet. "Bis dahin", sagt Geiger, "dürfte auch der Bauantrag für die Buchholz Galerie gestellt sein."