Der Winterdienst der Stadt Winsen hat alle Hände voll zu tun: “Seit Wochen ist der städtische Bauhof Tag für Tag - zum Teil ab 3 Uhr morgens bis in die Abendstunden - im Wintereinsatz“, sagt Bauhofleiter Klaus-Dieter Twesten.

Winsen. "Die verkehrswichtigen und gefährlichen Fahrbahnstellen werden mit einem Salz-Splitt-Gemisch abgestreut. In anderen Bereichen kommt nur noch abstumpfendes Material zum Einsatz. Mit Salz ist gegen die Eisplatten, die sich gebildet haben, nichts mehr auszurichten."

Das entbinde die Anlieger aber nicht von ihrer Räum- und Streupflicht. Sonst sei es nicht möglich, den Verkehrsraum sicher und weitgehend gefahrlos zu machen. Die Anlieger sollen die Wege in einer Breite von mindestens einem Meter begehbar halten; soweit kein ausgebauter Weg vorhanden ist, müsse dennoch ein ein Meter breiter Streifen freigehalten werden. Auf dem Bauhof gibt es kostenlos Splitt.