Harburg
Kommentar: Umzug der Polizei Tostedt

Kostenexplosion ist nicht nachvollziehbar

Eines ist unbestritten: Die Polizei in Tostedt muss aus ihrem jetzigen Domizil raus. Container sind keine Dauerlösung.

Unbestritten ist auch die Tatsache, dass Polizeipräsenz im Ortszentrum von Vorteil für die Sicherheit der Bürger ist. Andererseits muss eine Kommune sehr genau prüfen, wie viel Geld sie in diesen Zeiten ausgeben kann und will. Denn es sind Steuergelder, mit der Politik und Verwaltung hier umgehen. Nicht nachvollziehbar ist allerdings die plötzliche Erkenntnis des Finanzausschusses, die Kosten für einen Neubau würden sich etwa verdoppeln. Schon 1,2 Millionen Euro lassen sich schwerlich unter der Rubrik Peanuts einordnen. Aber Mehrkosten von rund 1,5 Millionen Euro sind aus Sicht der Steuerzahler nicht hinnehmbar. Zumal es ein mehr oder weniger schlichter Anbau an das Rathaus mit Sicherheit auch tun würde. Und der muss bestimmt nicht mehr als zwei Millionen Euro kosten.