Es ist schon ein Kuriosum: Eine Internationale Gartenschau (igs) öffnet im Jahr 2013 in Wilhelmsburg ihre Pforten.

Aber vorher will die 100-prozentige Tochter Hamburgs rund 2500 Bäume fällen. Dies verwundert umso mehr, wenn man bedenkt, dass igs-Chef Heiner Baumgarten BUND-Vorsitzender in Niedersachsen ist und Maren Jonseck-Ohrt, die im Bezirk Mitte die Fällaktion genehmigt, BUND-Vorsitzende in Hamburg war. Der BUND ist der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - gibt es jetzt eine BUND-Connection, die der Natur mitten in Hamburg schadet? Natürlich ist eine Gartenschau keine "bloße Blümchenschau". Aber gerade BUND-Leute sollten in der "European Green Capital 2011" für jeden einzelnen Baum auf der Elbinsel kämpfen. Dafür ist es notwendig, dass diese Naturfreunde wissen, wie viele Bäume auf dem igs-Gelände - noch - stehen. Mal ist von 4500, mal von 6000, mal von 10 000 und mal gar 20 000 die Rede. Lieber igs-Chef: Zählen sie erst mal in Ruhe ihre Stämme und beantragen sie dann, wie viele davon weg sollen!