Nicht kleckern, sondern so richtig klotzen: Die Verlängerung der U 4 nach Harburg wäre eine tolle Sache. Schon jetzt wird die S-Bahn nicht nur während Berufsverkehrzeiten stark genutzt.

Nur bringt sie die Studenten nicht direkt zur TU. Angestellte vieler Wirtschaftsunternehmen vor Ort müssen noch den Bus nutzen, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen - oder reisen lieber gleich mit dem Auto an. Ein sinnvolles U-Bahnhaltestellen-Angebot könnte noch viel mehr dazu beitragen, Bürger dazu zu motivieren, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern macht auch den Standort attraktiver. Viele Firmen siedeln sich bevorzugt dort an, wo die Infrastruktur stimmt. Harburg hat lange genug auf eine S-Bahnverbindung warten müssen. Umso mehr ein Grund, sich jetzt für die U 4 stark zu machen. Sonst ist zumindest dieser Zug für den Hamburger Süden abgefahren.