Die Logistikhallen in Wennerstorf sind jetzt leer. Es steht zu befürchten, dass das eine ganze Weile so bleiben wird, denn auch in Hamburg, im Hamburger Hafengebiet, gibt es nach wie vor erhebliche Leerstände.

Und selbst wenn die Konjunktur tatsächlich noch in diesem Jahr wie erhofft wieder anziehen sollte, dürften zu allererst die Leerstände in der Nähe des Hafens ins Interesse der Logistiker rücken. Die Aussage der Investoren der Logistikparks im Landkreis Harburg, die geradezu wie ein Mantra aufgesagt wird, man stehe in Gesprächen mit potenziellen Interessenten, wird mit der Zeit nicht glaubwürdiger. Genauso wenig glaubwürdig erscheinen jetzt die Versprechen, im Eurolog Rade entstünden mehrere Hundert neue Arbeitsplätze für die Region. Der einzige Arbeitsplatz, der bis jetzt dort geschaffen wurde, dürfte der eines Hausmeisters sein, der die riesigen leeren Hallen beaufsichtigt.