Seit Tagen wird Harburg und der Landkreis von Schnee und Eis in Beschlag genommen. Die Bürger sind verpflichtet, die rutschigen und verschneiten Gehwege vor ihren Haustüren zu räumen.

Harburg / Hittfeld. Doch wenn bereits für die Stadtreinigung das Streugut knapp wird, wo bekommt dann der Normalbürger noch Salz und Streusplitt her? Welche Schneeschieber sind die robustesten. Und wo sind die letzten Schlitten zu haben? Die Harburger Rundschau hat nachgefragt:

Montag, 10.25 Uhr, bei Kock & Sack, Harburgs Eisenwaren-Fachgeschäft am Kleinen Schippsee 13, war das Vorratslager erschöpft. Der letzte Schneeschieber, ging gerade über den Ladentisch. Ein Exemplar aus Alu-Blech mit Holzstiel. Rodelschlitten sind bereits seit Ende vergangener Woche ausverkauft. "Schneeschieber sind enorm gefragt", sagt Geschäftsinhaber Christian Sack (49). Er hofft, dass schon heute wieder eine Lieferung Schneeschieber eintrifft. Schlitten erwartet er im Laufe dieser Woche. Und völlig leer ist auch das Streusalz-Lager. Das wird vermutlich ab der 3. Januarwoche wieder aufgefüllt werden können. Besonders wirksames Streusalz aus Russland soll geliefert werden.

Nicht aus Russland aber zumindest aus Sachsen soll die nächste Ladung Streusalz für Obi am Großmoordamm in Harburg geliefert werden. "Wir mussten lange suchen, um noch einen Lieferanten ausfindig zu machen", sagt Gartencenterleiter Michael Janecke. Derzeit kann er seinen Kunden noch Streusalz in Zehn-Liter-Eimern für 6,49 Euro anbieten. Mehr als 30 Paletten mit jeweils einer Tonne Salz wurden seit Weihnachten im Harburger Baumarkt verkauft. Wie lange die zwei übrig gebliebenen Paletten noch ausreichen, ist ungewiss. "Wichtig ist zudem, dass eigentlich nur die Bürger aus Niedersachsen mit Hilfe von Salz ihre Gehwege sichern dürfen", sagt der Verkäufer. "In Hamburg ist es Privatpersonen nicht gestattet." Bei den Schneeschiebern kann Janecke seinen Kunden jedoch eine große Auswahl anbieten. "Vom Kinderschneeschieber für 5,99 Euro bis hin zum Schnee-Express-Maxi, ein Schieber mit 68 Zentimeter breiter Schaufel für 69 Euro, ist alles dabei", so der Leiter des Gartencenters.

Wer überlegt, sich für das Schneetreiben in den nächsten Tagen noch einen Schlitten anzuschaffen, für den ist der Gartencenter Matthies in Hittfeld die richtige Adresse. "Der Renner ist bei uns der Rodelbob aus Kunststoff für Kinder mit einem Lenkrad ", sagt Mitarbeiter Nick Hensel. "Aber auch die klassischen Holzschlitten sind ab 34 Euro bei uns zu haben, genau wie die Alpenrutscher für 3,99 Euro. Das sind im Prinzip nur dünne Kunststoffsitze mit Griff, auf denen man die Hügel herunter rutschen kann." Und damit es auf den Gehwegen nicht zu rutschig wird, verrät Hensel den Geheimtipp vom Chef persönlich. "Bei uns gibt es für 8,99 Euro einen regelrechten Eiskiller", verspricht der Verkäufer. "Das ist eine Streusalzmischung, die Kaliumchlorid enthält. Damit schmilzt das Eis wesentlich schneller und friert nicht wieder ein."