Regionale Identität ist wichtig - klarer Fall. Doch als Argument gegen den Zusammenschluss von Kommunen taugt sie nicht.

Denn sie lässt sich unabhängig von nicht selten willkürlich gezogenen Gemeinde- oder Kreisgrenzen problemlos pflegen. Wenn es um die Frage geht, sinnvolle Verwaltungseinheiten zu schaffen, reicht für eine belastbare Antwort schon der Blick in die Kassen. Selbstverständlich ist es notwendig, größere Kreise zu schaffen, die finanzschwachen bei den stärkeren einzubinden und damit auch zukunftsfähig zu werden. Das gilt übrigens auch für die Bundesländer. Also - dann machen wir es doch einfach. Von wegen. Denn die wahren Gegner jeder Fusion sitzen in den Gemeinderäten, Kreistagen und Länderparlamenten sowie den dazugehörigen Verwaltungen. Denn wo es Gewinner von Zusammenschlüssen gibt, müssen auch Verlierer sein. Zu denen will niemand gehören. Bis am Schluss alle dabei verlieren.