Alle Winter wieder. Den Sprengstoff für unsere Straßen, Wege und Plätze liefert die Natur durch ständigen Wechsel von Tauwetter, Feuchtigkeit und Frost. Diese Zutaten genügen, um Beton und Asphalt zu knacken, Risse und Löcher hinein zu brechen.

Unsere Straßen, Wege und Plätze erlauben uns, mobil zu sein. Treten Störungen auf, leidet darunter die Mobilität und in engster Folge auch die Wirtschaft. Dass es mit der Wirtschaft im neuen Jahr bergauf gehen muss, um versprochene steuerliche Entlastungen durchzusetzen, ist erklärtes Ziel der neuen Bundesregierung aus CDU/CSU und FDP. Folglich müsste dem Bund an einem guten Straßenzustand gelegen sein. Der Hamburger Senat hat in seiner wenige Wochen zurückliegenden Sparklausur auch die Mittel für den Unterhalt der Straßen zur Diskussion gestellt. Harburgs Straßen in diesen Tagen zeigen bereits, wohin das führt. Bitte gegensteuern.