Im Streit um die pädagogischen Mittagstische in der Samtgemeinde Hollenstedt haben die Fraktionen im Samtgemeinderat eine Einigung erzielt: Die Gebühren werden nicht von 2,60 Euro pro Essen auf über vier Euro erhöht.

Hollenstedt. Wie berichtet, hatten die Anbieter der pädagogischen Mittagstische, die Kindergärten und Kindertagesstätten Unterstützung für die Küchen beantragt. CDU und Wählergemeinschaft wollten aber die Kosten für einzustellende Küchenkräfte auf die Essenspreise umlegen. Im Samtgemeindeausschuss wurde jetzt mehrheitlich beschlossen, eine Küchenkraft für die Kindertagesstätte Hollenstedt einzustellen und die jährlichen Kosten von 6500 Euro für die Stunden-Kraft aus der Gemeindekasse zu bezahlen.

Auch die Kindertagesstätte Dierstorf hatte stundenweise Hilfe für ihren Mittagstisch beantragt. "In Anbetracht der Tatsache, dass in Dierstorf täglich aber nur maximal zehn Essen ausgeteilt werden, hat der Ausschuss hier eine Küchenhilfe abgelehnt", sagt Samtgemeindebürgermeister Uwe Rennwald (parteilos).

In Hollenstedt werden in der Regel 25 Essen täglich ausgegeben. Dort sah die Mehrheit im Rat eher die Notwendigkeit, die Erzieherinnen mit einer Küchenhilfe zu unterstützen.