Die Entscheidung der Hollenstedter Politik, eine Küchenhilfe für den Mittagstisch auf Kosten der Gemeinde einzustellen, ist richtig.

Sicher, die Finanzsituation aller Kommunen, und da bildet Hollenstedt keine Ausnahme, ist angespannt. Aber es macht weder jetzt mitten in der Krise, noch später nach der Krise Sinn, an Kindern zu sparen. Für viele Eltern macht es einen großen Unterschied, ob sie 2,60 Euro oder über vier Euro für die tägliche Mahlzeit ihrer Sprösslinge zahlen müssen. In Hollenstedt leben nicht nur gut betuchte Familien. Pädagogische Mittagstische sind nicht nur dazu da, dass Kinder eine warme und gesunde Mahlzeit bekommen. Inzwischen ersetzen pädagogische Mittagstische oft das gemeinsame Essen zu Hause, das in vielen Familien nicht mehr stattfinden kann, weil beide Elternteile arbeiten müssen. Darum noch einmal: Die Hollenstedter Politiker haben sich richtig entschieden.