Ich fahre so oft es geht mit dem Fahrrad durch Wilhelmsburg und bin von dem Stadtteil sehr angetan.

Die größte Flussinsel Europas ist noch lange nicht so "durchgestylt" wie das Schanzenviertel und bietet gerade für junge Leute viele "Locations", die ihren ganz eigenen "Wilhelmsburg-Charme" haben. Wer auf Multi-Kulti steht, der ist auf der Elbinsel genau richtig. Als ich jetzt zu Fuß durchs Reiherstiegviertel ging, fiel mir etwas auf, was ich vom Rad aus nie so genau gesehen hatte: Wilhelmsburg ist an vielen Orten ausgesprochen dreckig. Verglichen mit Harburg werfen die Leute hier viel mehr Müll auf die Wege. Das ist teilweise auch eine Mentalitätsfrage: Ich habe auf Fahrten durch Südeuropa gesehen, wie Menschen ganze Fernsehkartons und Mülltüten aus Zugfenstern warfen. So schlimm ist es in Wilhelmsburg nicht. Aber der Stadtteil hat es verdient, dass seine Bürger ihn besser pflegen.