Dass ganze Listen mit Konto- und Telefonnummern meistbietend verkauft werden, zeigt, welch kostbares Gut vertrauliche Daten in der heutigen Informationsgesellschaft sind. Markforscher, Werber, Firmen - sie alle wollen wissen, wie Kunden ticken.

Nicht zuletzt aufgrund des munteren Datenaustauschs zwischen den Interessensgruppen erkannte die Bundesregierung in persönlichen Daten ein schützenswertes Gut, verabschiedete neue Bestimmungen. Doch illegale Vervielfältigung und missbräuchlichen Handel konnten die neuen Gesetze nicht eindämmen. Sie sind nicht konsequent genug. Das Verbot der Rufnummerunterdrückung für Call-Center etwa ist ein Witz, weil Firmen einfach aus dem Ausland anrufen, wo es dafür keine Verpflichtung gibt. Hinzu kommt die moralische Gewissenlosigkeit einiger Call-Center. Sie verschaffen sich illegal Geburtsdaten und rufen dann gezielt Jahrgänge an, die als "glücksspielaffin" oder gutgläubig gelten, kassieren dann ab. Das ist unsittlich und verwerflich. Darum sind noch konsequentere Gesetze (und Strafen) erforderlich.