Harburg
Ticket nach Berlin

Sarrazin (GAL) ist zufrieden

Mit 18 Jahren Mitglied im Grünen-Kreisvorstand, mit 19 Jahren Kreisvorsitzender, mit 22 Jahren jüngstes Mitglied der Hamburger Bürgerschaft, und heute ist Manuel Sarrazin im Alter von 27 Jahren zweitjüngstes Mitglied im Bundestag - und bleibt es auch.

Harburg. Auf Listenplatz Zwei hinter Krista Sager hat es für das Ticket nach Berlin gereicht. Gegen 4 Uhr klingelte gestern das Telefon des 27-Jährigen, eine Stunde nach der Wahlparty der Harburger Grünen, die in der Geschäftsstelle an der Schwarzenbergstraße 36 ausgerichtet wurde und laut Sarrazin "richtig klasse" war. Er ist zufrieden mit dem Wahlkampf in Harburg. "Es ging uns um den Atomausstieg, Krümmel ist schließlich nicht weit weg. Außerdem wollen wir uns für besseren Lärmschutz einsetzen. Das hat viele überzeugt", glaubt Sarrazin, der hofft, dass er diese Ziele gegenüber der schwarz-gelben Mehrheit im Bundestag durchsetzen kann. (mic)