Und wieder droht ein Kleinod in unserer schönen Hansestadt zu verschwinden. Das Hafenamt HPA will die Zollstation am Alten Elbtunnel abreißen, weil sie den Tunnel-Sanierungsarbeiten im Wege stehen: Der Bauschutt komme sonst nicht schnell genug weg, behauptet die HPA.

Klar: Die Hamburger wollen, dass der Alte Elbtunnel so schnell wie möglich wieder der alte wird. Aber warum der Künstler-, Radler- und Seemannstreff in der Alten Zollstation weichen soll, muss die HPA erst noch einmal klipp und klar beweisen. Die alte Zollstation ist wirklich ein ganz besonderer Ort: Sie liegt, obgleich südlich der Elbe, mitten in der City. Der Treffpunkt ist ein Symbol für den "Sprung über die Elbe", den die große Politik verspricht. Doch der Sprung darf bitte nicht Nischen zerstören, in denen Künstler und Kreative ihrem Handwerk nachgehen und jeder Hamburger für wenig Geld ein Bier oder einen Kaffee trinken kann. Dieser Ort ist zum Glück noch nicht kommerzialisiert. Er hat schon viele schöne und ausgelassene Feste gesehen. Bitte mehr davon!