Das Pietzmoor liegt am Südrand der Lüneburger Heide und umfasst heute noch eine Fläche von etwa 2,5 Quadratkilometern. Berechnungen von Wissenschaftlern zufolge ist es rund 8000 Jahre alt.

Pro Jahr wächst das Moor rund ein Millimeter - Im Pietzmoor besteht inzwischen eine Torfmächtigkeit von 7,50 Metern. Ein Moor ist ein Lebensraum, der permanent feucht ist. Der ständige Wasserüberschuss hat einen Sauerstoffmangel im Boden zur Folge. Der Torf entsteht dann durch den unvollständigen Abbau von Pflanzen, die aufgrund des Sauerstoffmangels im Boden nicht lebensfähig sind. Aufgrund dieser Entwicklung wächst das Moor in die Höhe, heißt demnach Hochmoor. Die Feuchtigkeit des Pietzmoores wird nur aus Regenwasser gespeist. Schon sehr früh nach der Eiszeit hatten sich in der wassergefüllten Mulde, die die Grundlage für das Moor gewesen ist, Moorpflanzen wie Wollgras und unterschiedlichste Torfmoosarten gebildet. Diese Entstehung ist charakteristisch für Heidemoore, wobei der saure Untergrund eine Rolle spielt.