Wer rund um die Nordischen Oelwerke (NOW) in Wilhelmsburg spazieren geht, der wird oft einen unangenehmen, penetranten Geruch wahrnehmen - einen Geruch, der sich, wenn die NOW tierische Fette verarbeiten, bis zum ekligen Gestank ausweiten kann, der einem den Appetit verdirbt.

Die Frage ist nun: Müssen die Wilhelmsburger, die im Umkreis von mindestens zwei Kilometern diesem Gestank regelmäßig ausgesetzt sind, mit den "Emissionen" einer alteingesessenen Firma leben? Die Anwohner der Oelwerke antworten ganz klar mit einem "Nein!", obgleich die meisten damit leben könnten, wenn es "ab und zu mal riecht". Nun ist Wilhelmsburg kein Luftkurort: Die Autos auf der Wilhelmsburger Reichsstraße bieten wenig Erfreuliches für Nase und Ohren. Aber eine Firma, die so stinkt wie die NOW, ist in dieser Form ohne Wenn und Aber ein Anachronismus in einer Zeit, in der Wilhelmsburg sich hübsch macht für IBA und igs 2013.