In den meisten Fällen steht eine private Garage direkt am Haus. Oder zumindest in unmittelbarer Nähe. Sinn einer solchen ist schließlich, ein Auto geschützt abstellen zu können - und zwar zu Hause.

Jetzt nimmt das Harburger Bezirksamt die Zufahrt zu einer Garage weg, die es vor Jahren selbst genehmigt hat, und stellt dafür eine Ersatzgarage, über die man diskutieren kann: Sie liegt einen knappen Kilometer vom Haus entfernt und kostet zudem Miete. Es ist großzügiges Entgegenkommen des Bürgers, sich damit zu arrangieren. Nun aber soll diese Garage abgerissen werden - ersatzlos. Es läuft eine Räumungsklage. Von Großzügigkeit der Behörden kann da wohl nicht die Rede sein. Große Bauvorhaben, wie die IBA, sind wichtig für Wilhelmsburg und Hamburg. Aber wer mit dem Bagger loslegt, ohne einmal nach links und rechts zu schauen, der darf sich nicht wundern, wenn sich Widerstand regt.