Es geht ums Geld. Noch verhandelt der Katholische Schulverband Hamburg mit der Finanzbehörde um den Kauf der alten Harburger Feuerwache und des Grundstücks. Die Verhandlungspartner sind sich dem Vernehmen nach um die Kaufsumme noch lange nicht einig.

So werden sich weiterhin Monat für Monat die Kosten summieren, die für die Absicherung des sanierungsbedürftigen Feuerwehr-Turms an eine Gerüstbaufirma gezahlt werden müssen. Die Stadt (Finanzbehörde) als Eigentümer der Immobilie dürfte über ihren eingesetzten Verwalter, die Sprinkenhof AG, die Rechnung begleichen. Aber wie lange geht die Rechnung noch auf? Die Schäden an dem 85 Jahre alten Turm werden von Tag zu Tag größer, und der Wert des Gebäudes wird im Gegenzug eher geringer. Ohne Einigung kommt es zum öffentlichen Bieterverfahren. Risiko: Der Schulverband könnte dabei mit seinen Preisvorstellungen und Schulbauplänen baden gehen.