Ständig wird kritisiert, dass die Kinder zu viel vor dem Fernseher oder am Computer sitzen. Sie sollen lieber draußen in der Natur spielen, sagen die Experten.

Die Kinder im Forstweg in Heimfeld verbringen bei gutem Wetter jede freie Minute draußen - und in einer Spielstraße sollte sich das Spielen auf der Straße eigentlich anbieten. Tut es aber nicht, denn im Forstweg fahren die Autos zu schnell, und Spiele, die früher mit Farben auf dem Asphalt zum Toben animiert haben, sind längst verblasst. Und für eine Erneuerung fehlt natürlich das Geld. Das Budget muss für das Ausbessern von Schlaglöchern genutzt werden, die Kinder sollen improvisieren. Und nicht einmal die Eltern dürfen mit ihrem Engagement Abhilfe schaffen, mit ihrem Einsatz die Straße lebenswerter machen. Das verbietet die Bürokratie. Ein Armutszeugnis, denn ob die Eltern oder die Behörde auf der Straße malen, sollte doch eigentlich egal sein.