Die Bauarbeiten für den 80 Hektar großen Logistikpark an der A1 bei Mienenbüttel ("LogPark Hamburg") haben gestern begonnen. Mit den Erdarbeiten ist das Bauunternehmen Goldbeck aus Bielefeld beauftragt. Der Investor, die Habacker Holding aus Düsseldorf, wird nach eigenen Angaben eine Logistikanlage mit insgesamt 37 000 Quadratmetern Nutzfläche errichten. Im Herbst soll der erste Mieter, Geodis Deutschland, eine Tochter der französischen Bahn, ein 12 000 Quadratmeter Logistikzentrum beziehen.

Der Baustart in Mienenbüttel lief offenbar nicht ohne Ärger ab: Beim Transport der schweren Baufahrzeuge durch die engen Dorfstraßen seien nach Angaben der Bürgerinitiative, die sich gegen den "LogPark Hamburg" wendet, Schäden aufgetreten, zum Beispiel Kübel am Straßenrand angefahren worden. Anzeigen wegen Sachbeschädigung seien gestellt worden.