Zur vierten Kulturnacht in Schneverdingen werden am 23. Juni bis zu 8000 Besucher erwartet. Im Walter-Peters-Park treten rund 30 Künstler auf.

Schneverdingen. So viel bunte Kultur ist selten - und das noch unter freiem Himmel: Längst schon mehr als nur ein Geheimtipp in der Region ist die Kulturnacht in Schneverdingen. Nur alle drei Jahre gibt es dieses große Fest, die Veranstalter nehmen sich Zeit zwischen den Veranstaltungen, sichten und sammeln Angebote von Akteuren aus der Umgebung, aus dem In- und Ausland. Nach zwei kulturnachtlosen Jahren werden am 23. Juni wieder tausende von Besuchern in den Walter-Peters-Park nahe dem Schneverdinger Stadtzentrum strömen.

Auf sie wartet zwischen alten Bäumen, idyllischen Teichen, Hügeln und Lichterketten ein abwechslungsreiches Programm mit Akrobatik, Puppentheater, Kindermusical, Comedy, Kabarett und Feuerwerk. Rund 20 Bühnen und Spielorte bieten Raum für nicht weniger als 32 Darbietungen, bis zu 8000 Besucher erwartet der Kulturverein Schneverdingen, der das Fest organisiert. Die Besucher können, so der Kulturverein, "eine einmalige Atmosphäre genießen und ihr Kulturprogramm individuell zusammenstellen". Neben den kulturellen Leckerbissen gibt es auch eine kulinarische Meile mit Pagodenzelten, in denen die örtliche Gastronomie Speisen und Getränke serviert - "anspruchs- und niveauvoll" soll das Ganze werden, sagt Cheforganisator Dr. Carsten Bargmann vom Kulturverein.

Ein "außergewöhnliches Programm für eine Stadt dieser Größe" verspricht er. Die Liste der Teilnehmer ist lang und international: Noah Chorny kommt aus New York, er turnt in luftiger Höhe über den Köpfen der Zuschauer an einem Laternenmast und bindet das überraschte Publikum in seine Akrobatik mit ein. Was übrigens ein verbindendes Element vieler Auftritte ist: Aktionen zum Mitmachen sind angesagt, ob bei der Suche nach dem "Kulturmillionär", bei "Bassi", dem laufenden Kontrabass, oder bei den durch den Park streifenden Riesenameisen vom "Theater Pikante", deren größtes Vergnügen darin besteht, die Besucher zu erschrecken.

Aus den Niederlanden reisen die "Slampampers" mit ihrer Musik-Comedy-Show an, das "Wallstreet Theatre" präsentiert gewagte Akrobatik, und ein fantasiereiches Maskenspiel bringt "Venezianische Variationen" in die Nordheide. Doch auch die Region selbst ist vielfältig vertreten: Die Schneverdinger Künstlerin Anke Feierabend musiziert mit ihren Violinschülerinen, die "Snevern Shanty Singers" beweisen, dass auch in der Heide Seemannslieder gesungen werden, und Jens Heidtmann aus Winsen nimmt die Lokalpolitik der fiktiven Stadt Blökenhusen kabarettistisch auf die Schippe. Insgesamt sind über 200 Kulturschaffende aus der Umgebung mit dabei, sagt Organisator Dr. Bargmann. Zu ihnen zählen auch die Kinder der Grundschule am Osterwald, die bereits am Nachmittag um 16 Uhr das Musical "Toms Traum" aufführen.

Das Programm der Kulturnacht beginnt um 18 Uhr und endet offiziell mit einem großen Feuerwerk um 22.30 Uhr. Doch danach ist noch lange nicht Schluss: Von 22.45 bis 1 Uhr konzentriert sich das Geschehen mit Feuershow, Musik und Party auf die Hauptbühne. Die Eintrittsbuttons für die vierte Kulturnacht in Schneverdingen kosten im Vorverkauf acht Euro und an der Abendkasse zehn Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

www.kulturverein-schneverdingen.de