Frederic Zipperlin schwebt in einer schillernden Kugel über das Wasser des Schneverdinger Teichs im Walter-Peters-Park.

Allerdings wird es in seiner Kugel schnell heiß, und die Luft reicht gerade mal für 15 Minuten. Der Franzose mit dem Künstlernamen "Boul" gehörte einst dem berühmten kanadischen "Cirque du Soleil" an, inzwischen lebt der Artist in Köln und ist Gründer und Leiter des "Cirque Bouffon".

In seiner schillernden Kugel verzauberte er am Sonnabend bei der dritten Kulturnacht in Schneverdingen die Besucher. Bei jeder Darbietung auf den mehr als 20 Bühnen im Park schauten mehrere Hundert Besucher zu, und sie waren von den Künstlern und ihren Darbietungen begeistert. Volkstanz und Comedy waren ebenso vertreten wie Zauberei und Salsamusik, Artisten, Gaukler und die "menschlichen" Riesenameisen, die ihren Schabernack mit den Besuchern trieben. Auf der Hauptbühne überzeugten die Tänzer aus Schneverdingens polnischer Partnerstadt Barlinek.

Dazwischen konnten sich die Gäste an vielen Schlemmerständen erfrischen und stärken. Mit dabei waren zahlreiche örtliche Vereine und Firmen. Allein 28 000 Euro stellten Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft zur Verfügung.

"Etwas ganz Besonderes" sollte die dritte Kulturnacht werden, die erstmals im Walter-Peters-Park stattfand, sagte Dr. Carsten Bargmann, zweiter Vorsitzender des Kulturvereins Schneverdingen und Cheforganisator der Kulturnacht. "Wir wollen uns von anderen Stadtfesten unterscheiden und die Kultur in den Vordergrund stellen." Und das ist wirklich gelungen.