Auf Schiffe, Musik und Fischspezialitäten können sich Besucher kommendes Wochenende freuen. Ein Kranballon sorgt für den rechten Überblick.

Harburg. Auf der Zielgeraden zum 12. Binnenhafenfest wird es für Organisatoren von der KulturWerkstatt Harburg verdammt eng. Die Pflasterarbeiten auf dem Kanalplatz, wo ab Sonnabend auf der Hauptbühne ein Großteil des Hauptprogramms geboten werden soll, sind noch in vollem Gange. "Die Kollegen vom Tiefbauamt haben mir aber versichert, dass bis Freitag außer der neuen Betontribüne am Bahnhofskanal alles fertig sein soll. Damit Bezirksamtsleiter Thomas Völsch am Sonnabend um 11.15 Uhr unser großes Fest auch pünktlich eröffnen kann", sagt Marita Schillerwein, bei der alle Fäden zusammenlaufen.

+++ Vortragsreihe eröffnet Freitag das Binnenhafenfest +++

+++ Was das Fest sonst noch zu bieten hat +++

+++ Wasser als zentrales Element +++

Zu wünschen wäre es der emsigen, zehnköpfigen Crew der KulturWerkstatt und den rund 100 freiwilligen Helfern. Immerhin werden wie in den vergangenen Jahren bis zu 50 000 Besucher pro Tag erwartet. Die können in traditionell entspannter Atmosphäre wieder viele Attraktionen zu Lande und auf dem Wasser genießen. Mit Live-Musik auf insgesamt drei Bühnen, Kunsthandwerk sowie natürlich vielen historischen Schiffen und anderen Booten. "Wir verfolgen auch diesmal ein echtes Familienkonzept und hoffen, dass für jeden etwas dabei ist", so Marita Schillerwein.

Ein Highlight im Wortsinn ist der Kranballon vor der Firma Raap am Kanalplatz. Im Korb eines originalen Heißluftballons können bis zu zwölf Besucher gleichzeitig über dem Festgelände aufsteigen. Und haben dann in 40 Meter Höhe einen exklusiven 360-Grad-Panoramablick auf das Treiben im Binnenhafen. Die bunte Meile auf der Harburger Schloßstraße wird traditionell von Kunsthandwerkern und Vereinen dominiert, die hier sich und ihre Arbeit präsentieren. Hier befindet sich aber auch die "Harburg-Bühne", wo vornehmlich Künstler aus Stadt und Landkreis auftreten werden, wie zum Beispiel der Harburger Binnenhafenchor oder das Bandprojekt Kulturladen.

Die Topacts des Binnenhafenfests performen natürlich auf der "KulturWerkstatt"-Hauptbühne am Kanalplatz. Ein echtes Feuerwerk verspricht der Auftritt von André Sobo Band am Sonnabend ab 16.30 Uhr. Virtuos covert Frontmann und Sänger Sobo auf einer alten Gibson-Jazz-Gitarre Songs berühmter Rock- und Blues-Formationen, aber auch Titel im Stil von Quentin-Tarantino-Filmmusik. Wenn Sobo nicht gerade mit seiner Band auf der Bühne steht, ist er übrigens Dozent an der Hamburg Guitar School.

Nicht verpassen sollten die Fans guter Live-Musik auch die Jutta Weinhold Band am Sonnabend ab 20.30 Uhr. Ihre Spezialität sind Songs mit dem Spirit jener Zeit, als die angesagtesten Barden die Haare noch lang trugen. So werden Erinnerungen an Free und Led Zeppelin wach. "Kick-Ass-Rock" heißt das Motto. Mit Musik, die nicht nur die Band, sondern auch das Publikum berühren wird.

Nostalgisch wird es am Sonnabend um 22 Uhr auch auf der "pb Konzept"-Bühne an der Blohmstraße, Ecke Kanalplatz. Dort kommen Freunde der guten alten Neuen Deutschen Welle auf ihre Kosten - mit der legendären Fräulein Menke. Mit ihren Liedern stürmte sie Anfang der 80er-Jahre regelmäßig die Charts und brachte es auf mehr als 100 Fernsehauftritte pro Jahr. Ihre Single "Hohe Berge" hat sich bis heute 2,5 Millionen Mal verkauft. Ebenso unvergessene Hits wurden "Tretboot in Seenot" und "Traumboy".

Speziell für Kinder haben die Organisatoren eine Stempelregatta vorbereitet. Die Karten dafür können am Info-Stand der KulturWerkstatt auf dem Kanalplatz abgeholt werden. "Wer alle vorgesehenen Punkte besucht und sich dort jeweils einen Stempel abholt, den erwartet bei der Rückkehr zu unserem Stand am Anleger ein Geschenk", sagt Marita Schillerwein.

Im Rahmen des Binnenhafenfest findet am Sonntag, 3. Juni, auch wieder der Veritas-Hafenlauf statt. Die 9. Auflage startet um 9.15 Uhr an der "pb Konzept"-Bühne in der Blohmstraße. Erwachsene laufen 5,2 oder 10 km. Zudem gibt es ab 11.30 Uhr drei Kinderläufe über 200, 400 und 800 Meter.

Harburger Binnenhafenfest Auftaktveranstaltung am Freitag, 1. Juni, 18 Uhr, TuTech Innovation GmbH, Harburger Schloßstr. 6-12, Podiumsdiskussion "Tatort Binnenhafen" zu Verkehrskonzepten im Binnenhafen, Eintritt frei. Sonnabend, 2. Juni, 11 bis 24 Uhr und Sonntag, 3. Juni, 11 bis 18 Uhr im Binnenhafen, Aktionsflächen siehe Grafik. Weitere Infos auf www.harburger-hafenfest.de