Wie oft haben sich Harburgs Bezirkspolitiker die Köpfe in der Bezirksversammlung über dieses Thema heiß geredet.

Denn seit Jahren sorgen sie Tag für Tag für Aufregung: Die Trinker auf dem Rathausplatz. Sie sind ein Ärgernis, nicht nur für die Geschäftsleute, sondern auch für viele Bürger. Vor einigen Wochen hat eine Abendblatt-Leserin es bei der Bürgerfragestunde der Bezirksversammlung auf den Punkt gebracht: "Ich habe Angst, über den Rathausplatz zu gehen, wenn diese Leute da sitzen, sich betrinken, herumgrölen und Leute belästigen", sagte sie.

Daher stellt sich die Frage, weshalb es Bezirksamtsleiter Meinberg offenbar nicht interessiert, wer hier wen täglich provoziert. Und weshalb es eigentlich eine Zumutung für ebenjene Trinker darstellt, sich mal eine Präventionsveranstaltung gegen die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums anzusehen. Innensenator Neumann hat betont, dass es eben nicht sein kann, dass eine kleine Gruppe den öffentlichen Raum fest im Griff hat. An dieser klaren Aussage sollten sich Entscheidungen ausrichten.