Das Jubliäum feiert die Buchholzer Institution mit mehreren Veranstaltungen

Buchholz. Die Stadtbücherei Buchholz feiert ihren 60. Geburtstag. "Wenn die Kulturstadt Buchholz eine Keimzelle hat, dann ist das die Stadtbücherei", sagt Bürgermeister Wilfried Geiger. Sie habe sich zu einem "modernen Medienzentrum im Herzen der Stadt entwickelt".

Beim Start 1951 waren die Bücher noch in einem Aktenschrank im alten Rathaus untergebracht. Doch bald konnten die Bücher in der Volksschule ausgeliehen werden, dann in der Waldschule und in der Kirchenstraße. 21 Jahre war die Bücherei im heutigen Standesamt, 1991 zog sie in den Neubau an der Kirchenstraße 6. Auch das Angebot änderte sich mit der Zeit. "1970 hatten wie 4603 Bücher und 1077 Leser", sagt Uta Golombek, die das Haus mit Martina Fäsecke leitet. Heute gehen etwa 170 000 Medien pro Jahr über den Tresen. Längst gibt es hier nicht mehr nur Bücher - sondern auch DVDs, Hörbücher und Musik-CDs.

Der Geburtstag wird mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Am Mittwoch, 25. Mai, um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr tritt Wim Lauwers-Schittko als Clown Wim auf. Mit Musik und Märchen wird ein großer Geburtstagsabend am Freitag, 27. Mai, gestaltet. Beginn ist um 19 Uhr. Zum Abschluss liest der Autor Matthias Stührwoldt am Donnerstag, 9. Juni, um 20 Uhr plattdeutsche Geschichten. Der Eintritt kostet sieben Euro. Die Ausstellung zum Jubiläum "60 Jahre Stadtbücherei Buchholz" ist bis Dienstag, 31. Mai, in der Bücherei zu sehen.

www.stadtbuecherei-buchholz.de