Gesetze und Richtlinien der Europäischen Union, die heutzutage bei Bebauungsplanverfahren zu beachten sind, tragen nicht selten zur Heiterkeit bei.

Bei der öffentlichen Plandiskussion für Wohnungsbau auf dem Gelände der früheren Röttiger-Kaserne in Fischbek sorgten (Fauna-Flora-Habitat) FFH-Bestimmungen jedenfalls für Lacher. Bei einer Bestandsaufnahme wurden unter anderem drei Schleiereulen-Brutpaare (bedrohte Tierart) festgestellt, für die nun im Umkreis von 25 Kilometern nach geeigneten Ersatzquartieren unter Bauernhausdächern gesucht wird. Was ist aber, wenn die Eulen das Umzugsangebot nicht annehmen? Auch wurde festgestellt, dass die Grünfläche des früheren Bundeswehr-Sportplatzes zu einem Trockenrasen-Biotop entwickelt. Weil der Platz wieder genutzt werden soll, muss nun eine Trockenrasen-Ersatzfläche angelegt werden. Manche Bestimmungen wirken unnütz und kleinkariert.