Ein Rätsel um ein mehrere Meter tiefes Loch, eine halb gesperrte Brücke und viele Autofahrer im Stau - so sah es bis gestern Abend an der Canteleu-Brücke in Buchholz aus.

Buchholz. Jetzt sind die Reparaturarbeiten beendet und die Kreisstraße 28 ist dort wieder für den Verkehr freigegeben.

"Die Schäden konnten erfreulicherweise zügig behoben werden", heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. Nachdem am vergangenen Mittwoch entdeckt worden war, dass die Fahrbahn abgesackt war, sollte die Brücke zunächst für zwei Wochen teilweise gesperrt werden.

Das Loch klaffte in der Mitte einer rund einen Meter breiten Delle auf der Linksabbiegerspur Richtung Reindorf, wo der Boden mit Erde aufgefüllt ist. Für die Reparatur hoben Arbeiter eine mehrere Meter lange Grube aus.

Die Brücke ist geflickt und die Autofahrer haben wieder freie Fahrt - nur das Rätsel ist noch nicht gelöst. Wie das Loch entstanden ist, dazu gab es gestern keine Informationen vom Landkreis. Fest steht dagegen, dass es in vier bis sechs Wochen wieder Staus auf der Canteleu-Brücke geben wird. Dann wird der Deckenbelag an der Soltauer Straße erneuert.