Der neue Center-Manager Sascha Twesten hofft auf Baustart des neuen Eingangs um Jahresende

Harburg. "Wir haben ein gut florierendes Erdgeschoss und Untergeschoss", betont Sascha Twesten, 40, "und unser Obergeschoss wird sich auch beleben." Sascha Twesten ist seit einer Woche neuer Center-Manager der "Harburg Arcaden", der inzwischen achte Manager an der Spitze des im Herbst 2002 etwas glücklos gestarteten Einkaufszentrums. Weil zwei Jahre später in der Nähe das deutlich größere Phoenix Center eröffnen sollte, hielten sich damals Mietinteressenten zurück - so die offizielle Ansage. Das Obergeschoss hatte von Anfang an Leerstände.

Eine Brücke vom Harburger Ring ins Obergeschoss

Auch Twestens Vorgängerin, Bastienne Taubert, 38, hatte während ihrer gut zweijährigen Tätigkeit daran nicht viel ändern können. Das Ziel der Vollvermietung blieb in weiter Ferne. Allerdings konnte sie die Modefirmen "House of Fashion" und "Sandra Lückemann" sowie "Leder Stender" neu unterbringen. Dafür zog allerdings der Asia-Imbiss vom Ober- ins Erdgeschoss und eröffnete dort neu unter dem Namen "Thai Foo". Bastienne Taubert wechselte kürzlich in ihre thüringische Heimat und übernahm dort die Leitung der Gera Arcaden. Sie brachte auch zusammen mit dem Center-Betreiber, der Essener mfi AG (Management für Immobilien), einen entscheidenden Plan für das siechende Obergeschoss auf den Weg: Ein direkter Zugang vom Harburger Ring.

Mieter "House of Fashion" kündigt dafür bereits "Räumungsverkauf wegen Umbaus" an. Aber: "Bis der Umbau kommt, wird es noch eine Weile dauern", schätzt Sascha Twesten. Der Bauantrag sei gestellt. Dabei gehe es nicht nur darum, das Obergeschoss an der Fassade mit einem Zugang zu versehen, es müsse auch eine Brücke zum Gehweg über dem Fußgängertunnel Harburger Ring/Sand gebaut werden. Dafür werde öffentlicher Raum in Anspruch genommen und dafür müssten Verträge ausgehandelt werden. Das Harburger Bauamt sieht auch noch Bedarf, die Baupläne zu überarbeiten. Bei der Berechnung der Brückenstatik fehlt noch der letzte Schliff. Harburgs Baudezernent Jörg-Heinrich Penner: "Im Grundsatz begrüßen wir das Projekt."

Neue Ladenmieter werden jetzt gesucht

Der neue Arcaden-Manager wird voraussichtlich Ende des Jahres den Baubeginn erleben können und für die Belebung des Obergeschosses auf die Suche nach weiteren Ladenmietern gehen. "Ich rechne damit, dass ich längere Zeit in Harburg bleiben werde und richte mich darauf ein", sagt Twesten. Seine Familie, Ehefrau und fünf Kinder, lebt noch in Werl, ist aber bereits auf der Suche nach einem geeigneten Quartier im südlichen Hamburger Umland.

Twesten ist gebürtiger Lüneburger und hatte beruflich seine Wurzeln ursprünglich in anderem Terrain stecken. "Ich bin Quereinsteiger im Centermanagement", sagt er, "habe in Wilhelmshaven Feinwerktechnik studiert und bin Diplomingenieur mit Spezialisierung auf medizinische Gerätetechnik. Der Schwerpunkt meiner früheren Arbeit lag allerdings im Verkauf." So geriet Twesten auch in Kontakt mit mfi-Leuten und erhielt ein Angebot, ins Centermanagement einzusteigen. 2008 begann er als Assistent in den Köln-Arcaden, gefolgt von den Düsseldorf-Arcaden.

Harburg ist nun sein erstes Center, das er eigenverantwortlich leitet. "Ich habe einen fertigen Jahresplan von Frau Taubert übernommen und habe in Harburg bereits Kontakt aufgenommen zur Aktionsgemeinschaft, zum Citymanagement und zum BID. In Harburg sind viele engagierte Kräfte zusammengeschlossen, die den Standort attraktiver machen wollen. Da bin ich dabei. Wir organisieren die Programme der nächsten verkaufsoffenen Sonntage und zunächst auch die Beteiligung am Harburger Binnenhafenfest mit Veranstaltungen am 5. Juni in der Fußgängerzone."