Harburg
Info

Nachfrage nach Hähnchenfleisch wächst

11,1 Kilogramm Hähnchenfleisch pro Kopf wurden 2008 in Deutschland verzehrt.

Die Hähnchenmast in Deutschland erlebt zurzeit eine große Nachfrage. Der Verbrauch steigt jedes Jahr um etwa vier Prozent.

31,5 Millionen Masthühner lieferten die 1845 Halter in Niedersachsen im Jahr 2007. Von knapp 60 Millionen Stallplätzen für Hähnchen in Deutschland stehen fast 32 Millionen Mastplätze in Niedersachsen.

Die Stallgröße für eine Mastanlage mit 40 000 Tieren beträgt 1800 Quadratmeter. Die Stallbaukosten liegen zurzeit bei bis zu 11,50 Euro pro Stallplatz. Die Kosten für Architekten, Genehmigungsverfahren und Erschließung des Grundstücks sind darin nicht enthalten.

Der Selbstversorgungsgrad mit Hähnchenfleisch liegt derzeit bei knapp unter 100 Prozent. In der EU liegt er bei etwa 102 Prozent.