Die Ernte ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber es zeichnet sich ab, dass das Alte Land auf einen Rekord zusteuert. Obstbauer Olters schätzt die Ernte auf 350.000 Tonnen. „Vor allem aber sind die Äpfel in diesem Jahr besonders lecker“, sagt seine Frau. Das Wetter hat den Obstbauern optimale Bedingungen für das Obst beschert, so dass die Äpfel eine besonders hohe Qualität haben.

Der Museumsbauernhof Wennerstorf widmet den Sonntag, 19. Oktober, 11 bis 18 Uhr, dem Apfel. Am Apfeltag bestimmt unter anderem das Team des Pomologen-Vereins mitgebrachte Früchte.

Wer einen Apfelbaum im Garten stehen hat und nicht weiß, um welche Sorte es sich handelt, ist hier deshalb genau richtig. Die Experten benötigen drei bis fünf gesunde Äpfel einer Sorte, um sie zuordnen zu können. Zudem verkaufen 40 Händler an kleinen Ständen ihre Waren.

Baumschulen und Obsthändler bieten ausgefallene Apfelsorten an. Der Eintritt kostet drei Euro. Besucher unter 18 Jahren zahlen nichts.