Die Erlösergemeinde Vahrendorf hat einen engen Draht zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Unter anderem hält Pastor Steinmann den Gottesdienst an Heiligabend – bei dem stets auch ein Krippenspiel mit zahlreichen Kindern aus der Gemeinde aufgeführt wird – regelmäßig im Meyn’schen Hof im Freilichtmuseum am Kiekeberg ab, da dort mehr Besucher Platz haben als in der kleinen, auf einem Hügel gelegenen Kirche in Vahrendorf.

In einer Veranstaltungsreihe beschäftigt sich die Erlösergemeinde Vahrendorf derzeit mit dem Thema Weltreligionen. Bislang wurden das Judentum, der Islam, der Buddhismus und der Hinduismus vorgestellt.

Das Christentum ist am Donnerstag, 16. September, 19.30 Uhr, in der Kirche Vahrendorf, Thema. Pastor Werner Steinmann referiert dort über die Geschichte und Zusammenhänge im Kontext der Jahrhunderte.