Die Schock-Masche: Verkäufer zeigt Dias von vergrößerten Milben, fragt, ob man mit so einem Monster im Haus leben wolle. Abhilfe bringt der Milbentöter-Staubsauger. Oder er spricht von schrecklichen Krankheiten, wenn man auf die Magnetfeldtherapie verzichtet.

Die Sympathie-Masche: Verkäufer erzählt von den Großeltern, daraufhin kaufen die Senioren dem netten jungen Mann alles ab. Oder der Verkäufer berichtet von einem schlimmen Verkehrsunfall. Den langen Kampf gegen die Schmerzen hat er gewonnen – dank Magnetfeldtherapie.

Die Wissenschafts-Masche: Verkäufer belegt wissenschaftlich mit Fotos und Fachbüchern die Wunderwirkung der Magnetfeldtherapie. Er spricht von anerkannten Medizinprodukten, die schon bald in der Apotheke zu haben sind.

Die Ausgrenzungs-Masche: Kritische Gäste werden als Schnorrer beschimpft, wer kauft, fühlt sich gut. Und wer das Vitaminprodukt nicht kauft, ist sowieso bald tot.

Die Ja-Masche: Teilnehmer werden mit Fragen bombardiert, die nur ein Ja als Antwort zulassen. Und wer dauernd Ja sagt, sagt auch Ja zum Kauf.

Weitere Infos und Beratung zu dem Thema erhält man bei allen Verbraucherzentralen.