Doris Kunstmann wurde am 22. Oktober 1944 in Hamburg geboren.

Dem breiten Publikum in Deutschland wurde sie mit dem Film „Und Jimmy ging zum Regenbogen“ (1971) bekannt. Rollen in internationalen Kinoproduktionen folgten: In der Krimikomödie „Ein genialer Bluff“ (1975) spielte sie zusammen mit Telly Savalas und James Mason. In demselben Jahr wurde Doris Kunstmann mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Seit Ende der 1970er-Jahre spielt sie in verschiedenen populären Krimiserien mit: „Derrick“, „Ein Fall für zwei“, „Tatort“.

An der Seite von Günter Strack agierte sie 1993 in „Der Betrogene“. Der Gewalt-Thriller „Funny Games“ (1997) sorgte für Diskussionen.

Knapp 100 Folgen lang spielte sie eine Hauptrolle in der Telenovela „Rote Rosen“.

Am Theater begeisterte Doris Kunstmann in „Meisterklasse“ als Operndiva Maria Callas oder auch als „Mutter Oberin“ in dem Musical „Sister Act“ (2011).