Niedersachsen will den Nahverkehr auf der Schiene beleben. Dafür wurden 58 Strecken ausgewählt, zu deren Chancen für einen neuen Betrieb die jeweiligen Städte und Gemeinden bis Anfang September Stellung nehmen sollen. „Unter diesen Strecken sind fünf im Landkreis Harburg“, sagte der Erste Kreisrat Rainer Rempe im Bauausschuss des Kreises. Dabei handelt es sich um die Strecken Maschen–Buchholz, Harsefeld–Hollenstedt, Winsen-Süd–Hützel, Winsen-Süd–Niedermarschacht und Winsen–Zeven–Tostedt.

Bei der Auswahl der Strecken geht es nach dem Pendlerpotenzial, der Lage der Haltestellen sowie den Kosten. Rempe rechnet mit einer Entscheidung im Herbst 2014. „Es wird aber landesweit nur eine Handvoll Strecken realisiert werden.“ Das Land wolle die Investitionen zu 75 Prozent tragen. Den Rest sollen die Kommunen sowie die Eisenbahnfirmen aufbringen.