Georg J. Schulz ist Ressortleiter Reise und Journale. Er wohnt seit 2001 in Fuhlsbüttel.

Mein Lieblingsplatz

Wer wie ich in Fuhlsbüttel wohnt, lebt auch an und mit der Alster, die oberhalb des Mühlenteichs verträumt vor sich hinschlängelt. Deshalb leihe ich mir manchmal bei dem Lokal Zur Ratsmühle ein Kanu und paddle mit meiner Tochter ein Stück den Fluss hinauf. Das kommt einem - vor allem, wenn alles schön grün ist - fast so exotisch vor wie auf einem Arm des Amazonas. Als Paddler sieht man dabei nicht nur viele Enten und Gänse, sondern auch mächtige Fischreiher. Zum Joggen, Spazierengehen und Radfahren ist das Alstertal ebenfalls ideal.

Die Originale

Wenn Markt ist in Fuhlsbüttel, dann haben auch Karl "Kuddel" Schulz und Ewald Teepe ihren Auftritt. Die beiden verkaufen schon seit vielen Jahren Kartoffeln und Eier am Gemüsestand - und haben dabei immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Ewald, der mal eine Tankstelle in Fuhlsbüttel gepachtet hatte, sagt: "Ich habe keine Freunde. Das sind Lumpen. Aber Schulz, das ist mein großer Freund." Und dem kann man auch mal mit ein paar flotten Sprüchen Kontra geben. Doch auch die Kunden müssen immer damit rechnen, auf die Schippe genommen zu werden.

Ideal für ...

... Leute, die gerne im Alstertal leben, aber auf den Zusatz Wellingsbüttel oder Poppenbüttel verzichten können. Und auch für jene, die in den citynahen Stadtteilen keine Wohnung mehr gefunden haben. Gerade in den vergangenen zehn Jahren hat hier ein Generationenwechsel stattgefunden, ist neues Leben in die Häuser eingekehrt. Da auch Kitas und Schulen nicht fehlen, fühlen sich Familien hier sehr wohl. Der nahe Flughafen stört übrigens nicht mehr als anderswo - die Einflugschneisen führen nämlich über Langenhorn, Niendorf, Alsterdorf und Norderstedt.