Auf das Zelt des Friedensfestes auf dem Ohlsdorfer Friedhof ist ein Anschlag verübt worden.
Auf das Zelt des Friedensfestes auf dem Ohlsdorfer Friedhof ist ein Anschlag verübt worden. © Michael Arning
Unbekannte Täter haben sieben Zeltbahnen sowie das Banner mit dem Logo des Friedensfestes zerschnitten.
Unbekannte Täter haben sieben Zeltbahnen sowie das Banner mit dem Logo des Friedensfestes zerschnitten. © Michael Arning
Friedhofssprecher Lutz Rehkopf zeigt die Zerstörung am Zelt.
Friedhofssprecher Lutz Rehkopf zeigt die Zerstörung am Zelt. © Michael Arning
Wegen der politischen Positionierung des Bündnisses Ohlsdorfer Friedensfest besteht der Vorverdacht eines rechtsextremistischen Hintergrunds.
Wegen der politischen Positionierung des Bündnisses Ohlsdorfer Friedensfest besteht der Vorverdacht eines rechtsextremistischen Hintergrunds. © Michael Arning
Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. © Michael Arning
Von Ende Juli bis Anfang August war auf dem Ohlsdorfer Friedhof das 10. Friedensfest gefeiert worden. Es würdigt die Befreiung vom Nationalsozialismus.
Von Ende Juli bis Anfang August war auf dem Ohlsdorfer Friedhof das 10. Friedensfest gefeiert worden. Es würdigt die Befreiung vom Nationalsozialismus. © Michael Arning
Anlass zur Bildung des Bündnisses war, dass Rechtsradikale zwischen 2003 und 2009 bei den
Gräbern der Bombenopfer Kundgebungen veranstaltet und versucht hatten, die nationalsozialistischen Verbrechen
zu relativieren.
Anlass zur Bildung des Bündnisses war, dass Rechtsradikale zwischen 2003 und 2009 bei den Gräbern der Bombenopfer Kundgebungen veranstaltet und versucht hatten, die nationalsozialistischen Verbrechen zu relativieren. © Michael Arning
Das Bündnis Ohlsdorfer Friedensfest bittet nun um Spenden, um den Schaden beim Zeltverleih begleichen zu können.
Das Bündnis Ohlsdorfer Friedensfest bittet nun um Spenden, um den Schaden beim Zeltverleih begleichen zu können. © Michael Arning