Hamburg . Wer mit dem Auto auf den Parkfriedhof in Hamburg fahren möchte, soll zur Kasse gebeten werden. Scharfe Kritik von der FDP.

Autofahrer, die künftig auf das Gelände des Ohlsdorfer Friedhofs fahren wollen, müssen künftig wohl eine Gebühren-Maut zahlen. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, sei die umstrittene Maut für den Friedhof beschlossenen Sache. Die Zeitung verweist auf eine Antwort der zuständigen Umweltbehörde auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bürgerschaftsfraktion.

Demnach sollen Autofahrer in Zukunft mindestens 50 Cent zahlen, wenn sie auf das Friedhofsgelände fahren wollen. Das betrifft somit auch Besucher der mehr als 200.000 Grabstellen. Wie der Plan genau umgesetzt werden soll, ist noch offen. Zuletzt war die Rede von einem Schrank- und Bezahlsystem, ähnlich wie man es von Parkhäusern kennt.